Das Wort für Welt ist Wald (Ursula K. LeGuin)

Frau von Wald ist…
…Frau von WALD

Wald im weitesten Sinne ist das Thema dieses Weblogs.

…Frau von Welt

Frau von Wald ist eine Wortspielerei mit Frau von Welt, “eine Frau, die gewandt im [gesellschaftlichen] Auftreten und im Umgang mit Menschen ist” (Duden).

…FRAU im Wald

Ob es einen frauenspezifischen Blick auf den Wald gibt? Wenn ja, versuche ich, diesen einfließen zu lassen. Forstfrauen sollen hier ihren Platz finden.

Monika Bargmann ist Frau von Wald

Meine Großeltern betrieben ein Sägewerk – wer weiß, vielleicht ist mein langjähriges Interesse an Wald, Baum und Holz erblich bedingt? Beruflich habe ich derzeit (noch) nichts mit dem Wald zu tun, aber ich versuche, mich vielseitig auf diesem Gebiet fortzubilden. Die Liste der absolvierten Kurse und Lehrgänge reicht von der Waldpädagogik und der Waldwirtschaft für Einsteiger_innen über Wald als Therapeutikum in der Gerontologie bis zur Waldameisenhegerin, von der Forstkultur über die Heilkraft von Wildtierfett bis zur Speisekammer Natur.

Entstehungsgeschichte des Weblogs

Der Vorläufer von Frau von Wald, das Weblog “Buckelholz. Wald, Forst, Holz in der Buckligen Welt” war Teil meiner Projektarbeit zum Zertifikatslehrgang Forst+Kultur, den ich 2015 abschloss. Buckelholz begleitete die Konzeptionierung und Recherche für eine Wanderausstellung, die die Bedeutung von Wald und Forst(wirtschaft) und die vielseitige Verwendung des Werkstoffs Holz in der ehemaligen “Waldmark” zum Thema hat. Mit der Zeit hatte ich den Wunsch, das Blog thematisch und geographisch weiterzuentwickeln. Frau von Wald war geboren – zunächst als Instagram-Account, seit Oktober 2017 auch als Blog, seit Juli 2018 auch auf Twitter.

Mein Interesse erstreckt sich von der Forstwirtschaft über Bäume und den Holzhandel bis zur Holzverarbeitung – beispielhaft: historische und moderne Handwerksberufe wie Fassbinderei, Wagnerei, Zimmerei und Tischlerei; sozialgeschichtliche Aspekte wie das Leben der Holzknechte; bäuerliche Nutzungen wie Waldweide; Köhlerei und Pecherei; energetische Nutzung von Holz; Industriezweige wie Papiererzeugung und Sägewerke; künstlerische und volkskulturelle Ausdrucksformen wie Holzschnitte, Holzschnitzerei und Drechselarbeiten; Jagd und Sammeln von Kräutern, Wurzeln und Schwammerln.

Produkttests

Alle Produkte, die für dieses Weblog getestet werden, habe ich selbst gekauft. Es gibt keine bezahlten Werbeeinschaltungen, Hinweise auf Produkte mit Waldbezug sind aber willkommen. Sollte ich einmal doch Produkte zum Testen geschenkt bekommen, werde ich klar darauf hinweisen und mich dadurch im Testurteil nicht beeinflussen lassen.

Bilder

Wenn bei den Bildern nichts dabeisteht, stammen die Bilder von mir und stehen unter einer CC-BY-Lizenz. Das bedeutet kurz gesagt, dass sie mit der entsprechenden Quellenangabe weiterverwendet werden dürfen (Genaueres unter dem angegebenen Link). Bei Bildern von anderen Personen, die ich aufgrund der Lizenz oder einer persönlichen Erlaubnis verwenden darf, werden Urheberin/Urheber und ggf. die entsprechende Lizenz angegeben.

Logo

Das Frau-von-Wald-Logo wurde von Christoph Gratzer entworfen.

Forst+Kultur-Projekte

Du hast ein wunderbares Forst+Kultur-Projekt, das ich im Weblog vorstellen kann? Dann melde Dich bitte bei mir! (Kontakt)

Mehr

Frau von Wald lernt nie aus

Verwandte Artikel

  • Frau von Wald ist auch auf Instagram und freut sich über Follower! Hier werden die letzten sechzehn Bilder eingeblendet, es…
  • Frau von Wald ist jetzt auch auf Facebook vertreten! Dort werden vor allem die Instagram- und Blogeinträge an einem zentralen…